Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kulturelles aus dem SIPP“: Musik, Kino!

15. Dezember 2012 | 10:00 - 13:30

Samstag, 15.12.2012, 10:00h – 13:30h

Ort: Casino am Staden Bismarkstrasse 47, 66121 Saarbrücken

„Wo sind wir, wenn wir Musik hören?“
Vortrag von Herrn Prof. Dr. Siegfried Zepf

Prof. em. Dr. med. Siegfried Zepf war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Psychosomatik an den Universitätskliniken in Homburg. Er ist Psychoanalytiker, Lehranalytiker und ärztlicher Ausbildungsleiter am Saarländischen Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (SIPP). In seinen zahlreichen Publikationen hat sich Siegfried Zepf mit der psychoanalytischen Theorie und Therapie, aber auch mit gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinandergesetzt.

„Lust an der Angst“
Ein psychoanalytischer Kommentar zur Wirkung von Hitchchocks „Spellbound“
Vortrag von PD Dr. med. Dipl.-Soz. Alf Gerlach.

Alf Gerlach, PD Dr., arbeitet als niedergelassener Psychoanalytiker in Saarbrücken. Er ist Vorsitzender des Saarländischen Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie und Privatdozent im Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ethnopsychoanalyse und Psychoanalyse in China.

Details

Datum:
15. Dezember 2012
Zeit:
10:00 - 13:30
Veranstaltungskategorie: